Unsere Schachlehrer

Marina Manakov

hat  das Schachspielen mit vier Jahren von ihren Eltern gelernt. Der Vater arbeitete als Schachtrainer an einer Moskauer Universität, die Mutter war Trainerin in einem Schachverein. So ist die Berufswahl für sie leicht gefallen. Sie studierte Sport und Schach an dem Moskauer Institut für Körperkultur und Sport und hat 1991 das Studium mit Auszeichnung absolviert. Seit 1991 lebt sie in Deutschland.

Als Schachlehrerin ist sie vom Oberschulamt Stuttgart anerkannt. Im Rahmen des Deutschen Schachbundes hat sie inzwischen die B-Trainer-Lizenz.

Marina Manakov trägt den Titel des Internationalen Frauenmeisters (WIM), sie war vielfache Deutsche Meisterin und Nationalspielerin.

Schachliche Erfolge:
1992, 1994 und 1997 Deutsche Meisterin
1997, 2000, 2003, 2005 und 2006 Deutsche Blitzschachmeisterin

Seit 2014 arbeitet sie als Schachlehrerin für das Schulschachprojekt im Landkreis Miesbach und wurde mit dem Titel „Schachlehrerin des Jahres 2018“ in Bayern ausgezeichnet.

marina.manakov@schulschach-mb.de
Tel. 0151-50933239

 
Thomas Walter

Thomas Walter erlernte das Schachspiel mit 6 Jahren von seinem Vater. Mit 8 Jahren trat er seinem ersten Schachverein bei und hatte bald erste regionale Erfolge.
Mit 14 Jahren half er als Trainer bei der Grundausbildung neuer Schüler und absolvierte mit 16 Jahren seine erste Trainerausbildung.
Zuletzt spielte er in der Saison 2016/17 erfolgreich in der 2.Bundesliga.

Er ist B-Trainer des Deutschen Schachbundes und arbeitet seit 2018 als Schachlehrer im Schulschach, Vereinsschach sowie mit Privatschülern.

Zu seinen erfolgreichsten Schülern gehören/gehörten:

Hanna Marie Klek die dann als Deutsche Meisterin zu GM Michael Prusikin wechselte, dann Vizeweltmeisterin U16 und Deutsche Meisterin der Damen wurde inzwischen ist sie WGM.

Florian Dürr, EU Vizemeister U08, vordere Plätze bei der DEM und Teilnehmer an der Weltmeisterschaft.
Kevin Tong, EU Meister U08, Bayerischer Meister und vordere Platzierungen auf Deutschen Meisterschaften sowie Teilnahme an Weltmeisterschaft.

Hannes Hetzner, 2x Bayerischer Meister im Einzel sowie Mannschaftsmeister.

thomas.walter@schulschach-mb.de
Tel. 0151-15368778‬